Legasthenie
Was ist Legasthenie / Lese- / Rechtschreibschwäche?
Legasthenie ist eine Teilleistungsstörung und bereitet dem Kind dauerhaft Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben lernen. Durch häufige Misserfolge können Symptome wie Schulangst, Lernblockaden, Magenschmerzen und Schlafstörungen auftreten.
Anzeichen einer Legasthenie / Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)
Kinder lesen:
- langsam und stockend
- können ähnlich klingende Laute nicht unterscheiden (m/n, g/k, b/p, d/t)
- lassen Wörter aus
- erraten oder erfinden Wörter
- können nicht vorausschauend lesen und kaum den Sinn erfassen
Kinder schreiben:
- oft sehr langsam und verkrampft
- machen im Diktat auffallend viele Fehler
- verdrehen Buchstaben, Silben oder Wörter
- können den Lauten die Buchstaben nicht zuordnen
- verwechseln ähnlich klingende Laute
- es fällt ihnen schwer Rechtschreibregeln zu verstehen und anzuwenden
Ziele der integrativen Lerntherapie bei Legasthenie:
- die Laute präzise unterscheiden lernen (m/n, g/k, b/p, d/t)
- den Lauten Buchstaben zuordnen und umgekehrt
- Wörter aus Silben zusammensetzen
- mit individuell abstimmten Methoden Rechtschreibstrategien anwenden
- frei schreiben und sich ausdrücken lernen
- Spaß am Lesen und Schreiben haben
- Lernblockaden und Ängste abbauen
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