Legasthenie / Lese- / Rechtschreibschwäche
Legasthenie ist eine Teilleistungsstörung und bereitet dem Kind dauerhaft Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben lernen.
Durch häufige Misserfolge können Symptome wie Schulangst, Lernblockaden, Magenschmerzen und Schlafstörungen auftreten.
Anzeichen einer Legasthenie / Lese-Rechtschreibschwäche
Kinder lesen:
- langsam und stockend
- können ähnlich klingende Laute nicht unterscheiden (m/n, g/k, b/p, d/t)
- lassen Wörter aus
- erraten oder erfinden Wörter
- können nicht vorausschauend lesen und kaum den Sinn erfassen
Kinder schreiben:
- oft sehr langsam und verkrampft
- machen im Diktat auffallend viele Fehler
- verdrehen Buchstaben, Silben oder Wörter
- können den Lauten die Buchstaben nicht zuordnen
- verwechseln ähnlich klingende Laute
- es fällt ihnen schwer Rechtschreibregeln zu verstehen und anzuwenden
Ziele der integrativen Lerntherapie bei Legasthenie:
- die Laute präzise unterscheiden lernen (m/n, g/k, b/p, d/t)
- den Lauten Buchstaben zuordnen und umgekehrt
- Wörter aus Silben zusammensetzen
- mit individuell abstimmten Methoden Rechtschreibstrategien anwenden
- frei schreiben und sich ausdrücken lernen
- Spaß am Lesen und Schreiben haben
- Lernblockaden und Ängste abbauen